Das Sugar Q4/2022 (Sugar 12.2 Release wird bald für alle SugarCloud Kunden verfügbar sein. In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Neuerungen zusammengestellt.
SugarCRM hat sich in diesem Update auf die schon bestehenden Funktionen konzentriert und diese noch weiter ausgebaut, um den User noch mehr Anpassungsmöglichkeiten zu geben.
Dashlets für die Anzeige grafischer Berichte, war schon immer wirklich ein nützliches Feature, was allerdings seit Jahren eine Listenansicht vermissen ließ. Das ändert sich ab dem Sugar 12.2 Release.
Zu der neu eingeführten Listenansicht für die Berichte kommen noch Funktionen, welche die Interaktionen mit dem Dashlet deutlich vereinfacht. So lassen sich z. B. die Live-Filter direkt im Dashlet bearbeiten, was früher zusätzlichen Umweg über den Bericht selbst gefordert hat, was viel Zeit kosten konnte. Bei den grafischen Berichten kann man dazu noch zwischen Grafik und Listenansicht toggeln. Darüber hinaus wurden auch kleine Verbesserungen eingefügt, wie die Focus-Drawer Ansicht für die Drill-Down Ansicht. Das spart aus unserer Sicht auch hier enorm viel Zeit bei der Durchsicht der einzelnen Daten.
Das Gleiche gilt auch für die Konsolen-Ansichten. Eine einzige Darstellung der Daten, hat zwar schon sehr viel Aussagekraft und Nutzen gehabt, lies sich aber leider nicht anpassen und auch nicht um weitere Reiter erweitern. Mit den neuen Anpassungsmöglichkeiten ist möglich, unterschiedlich gefilterten Reiter zu haben. So kann man z. B. nicht nur seine eigenen offenen Tickets in der Konsole sehen, sondern auch die von Team, oder einen Reiter speziell für eskalierte Tickets erstellen. Das gilt auch für die Erneuerungen Konsole, wo man nun auch eine Reiterstruktur aufbauen kann, um z. B. die Verkaufschancen vom aktuellen Quartal, Firma, Benutzer, Phase oder Team anzeigen lassen kann. Somit ist die Wahrnehmung für sensible Daten noch besser geworden und die Nutzer können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und nützlich Reiter gestalten.
Wir finden, es ist eines der Updates, was uns sofort dazu bewegt, es auszuprobieren und sofort einen Mehrwert in der täglichen Nutzung spüren lässt. Und immer wider kommt dieser Spruch über die Lippen, „Hätte ich das schon früher gehabt“. Einfach toll. Und im Frühjahr ist mit Sugar 12.3 ein weiteres spannendes Update geplant. Dieses wird noch mehr Änderungen für die UI und UX bringen wird. Also seid gespannt.
Eine Übersicht der neu eingeführten Änderungen mit Screenshots finden Sie unten.
Neue Änderungen für die Berichte Dashlets
Neues Berichts-Dashlet (ehemals „Diagramm-Dashlet für gespeicherte Berichte“)
Umgestaltet und umbenannt: Das Berichte Dashlet wurde umbenannt und aktualisiert und enthält nun mehrere hilfreiche Funktionen, die in einer Registerkartenansicht dargestellt werden.
Berichte ohne Diagramme verfügbar: Das neue Report Dashlet kann neben den Berichten mit Diagrammen auch Berichte ohne Diagramme anzeigen. Zuvor waren nur Berichte mit Diagrammen verfügbar.
Datentabelle im Dashlet: Datentabellen sind jetzt in Ihrem Dashlet verfügbar, so dass Sie zwischen der Anzeige Ihrer Daten als Diagramm (sofern für den Bericht verfügbar) und als Tabelle wechseln können.
Laufzeitfilter im Dashlet: Verwenden Sie Ihre Bericht-Laufzeitfilter, um die Berichtsergebnisse in der Dashlet-Ansicht anzupassen, während Sie arbeiten.
Anpassbare Ansicht: Entscheiden Sie, ob das Diagramm, die Datentabelle oder die Filter standardmäßig angezeigt werden sollen, damit die benötigten Informationen sofort verfügbar sind.
Nach aktuellem Datensatz filtern: Filtern Sie das Dashlet nach dem aktuellen Datensatz, damit Ihr Dashlet kontextabhängig ist, wenn es in einer Datensatzansicht oder einem Focus Drawer Dashboard verwendet wird.
Diagramme in geplanten Berichten: Bei Berichten, die Diagramme in Sugar enthalten, wird das Diagramm in die E-Mail mit dem geplanten Bericht aufgenommen.
Bericht im E-Mail-Text eingebettet: Sie können jetzt die Datentabelle und das Diagramm eines Berichts direkt in den Textkörper einer geplanten Berichts-E-Mail einbetten.
Doc Merge
Doc Merge und SugarBPM: Sie können ein zusammengeführtes Dokument über SugarBPM an ausgewählte E-Mail-Adressen senden, um den manuellen Versand zu vermeiden.
Doc Merge vom Cloud Drive Dashlet aus: Sie können jetzt eine Doc Merge vom Cloud Drive Dashlet aus starten, so dass das zusammengeführte Dokument nach Fertigstellung in den Ordner hochgeladen wird, der in Ihrem Cloud Drive Dashlet angezeigt wird.
Doc Merge Leistungsverbesserungen: Doc Merge ruft jetzt Daten aus zwischengespeicherten Sugar-Daten ab, was zu verbesserten Leistungszeiten beim Zusammenführen von Dokumenten führt.
Metriken für Erneuerungen Konsole
Metriken Registerkarten: Die Ergebnisse in den Listenansichten der Ernennungen Konsole und der Service Konsole können jetzt weiter in konfigurierbare, gefilterte Registerkarten unterteilt werden, mit denen die Benutzer eine Untergruppe von Accounts und Opportunities in einer gefilterten und nach Prioritäten geordneten Reihenfolge durcharbeiten können.
- Organisieren Sie die sichtbaren Registerkarten: Die Benutzer können auswählen, welche Registerkarten sichtbar sind, und sie neu anordnen, um ihr Layout zu individualisieren.
- Erstellen Sie neue vordefinierte Filter: Administratoren können metrische Registerkarten mit Filtern ihrer Wahl erstellen und bereitstellen, damit die Benutzer mit einheitlichen Team-Warteschlangen arbeiten können.