Was sich am SugarCloud Storage geändert hat und wie es sich optimieren lässt

 In Allgemein, Integation, SugarCRM

Als SugarCRM Kunde solltest du eigentlich wissen, dass es Änderungen am Speicherplatz in der SugarCloud gab. Wir haben unsere Kunden vor einiger Zeit darüber informiert. Nochmals in Kürze: SugarCRM teilt jetzt den Speicherplatz in der SugarCloud zwischen Datenbank (50% = 15GB) und Dateisystem (50% = 15GB) auf. Zusätzlich zum Speicherplatz der Instanz erhöht jeder Benutzer den Speicherplatz der Instanz um 250 MB (je 125 MB für Datenbank und Dateisystem). SugarCRM hostet Dateisystem und Datenbank für Kunden aus Deutschland, extrem skalierbar und sicher in der Amazon-Web-Services (AWS) Cloud in Frankfurt.

So sieht die Speicherplatzverteilung mit Sugar Sell Advanced als Beispiel aus:

  • DB (Datenbank) 15GB + 0,25 GB per lizenzierten Benutzer
  • FS (Dateisystem) 15GB + 0,25 GB per lizenzierten Benutzer

Sugar hat ein Storage-Dashboard, das die aktuelle Situation einfach und übersichtlich visualisiert.

Ausreichend Speicherplatz für z. B. Dokumente und E-Mail-Anhänge ist essenziell für ein CRM-System. Nach unseren Auswertungen belegen Dateien und E-Mails wesentlich mehr Platz als SQL-Daten. Das spiegelt sich in der Preisgestaltung für File-Storage von SugarCRM zwar wieder, aber die Preise von Cloud-Storage Anbietern sind viel günstiger und bieten auch andere Vorteile. Alle Unternehmen, die einen erhöhten Bedarf daran haben, können eine kostenoptimierte Lösung brauchen.

Bei der Suche nach einem passenden Storage-Anbieter waren uns die Themen: Sicherheit, Datenschutz, Kosten und Bedienbarkeit sehr wichtig. All das haben wir mit Managed-Nextcloud von IONOS gefunden und dafür eine schlüsselfertige Integrationslösung für Sugar entwickelt. Sie importiert E-Mails und Anhänge automatisch von Sugar in die Managed-Nextcloud von IONOS, speziell das Speichern von Anhängen (Dokumente und Bilder).

ionos-sugarcrm

Kurz noch über IONOS und Nextcloud: IONOS ist ein führender Managed-Service-Cloud Anbieter für Business-Kunden in Deutschland und gehört zur 1&1 Gruppe. Nextcloud ist eine umfassende File-Storage- & Collaboration-Software, die von der Nextcloud GmbH entwickelt wird.

Durch die Integration werden Dateien aus Sugar automatisch in die eigene Managed-Nextcloud von IONOS verlegt und damit Speicherplatz in der der SugarCloud gespart. Dank der Verlinkung zu einem neuen Speicherort, bleiben die Dateien nach wie vor aus Sugar erreichbar und werden in der Nextcloud gespeichert. Die Dateien können von der Einstellung abhängig von Sugar nach Nextcloud verschoben oder kopiert werden, – wenn kopiert, dann auch nach gewisser Zeit in Sugar gelöscht werden.

Was die Bedienung betrifft, bleibt alles beim Alten. Du kannst Dateien und E-Mails wie gewohnt im Sugar ablegen und öffnen.

Unser Angebot: Wir legen nach einer individuellen Analyse gemeinsam ein Back-up- und Löschkonzept für deine File- & SQL-Daten fest, – wann und über welchen Zeitraum, welche Dateien und Daten gesichert und gelöscht werden können und unterstützen dich beim Set-up.

Interessiert?

Hast du Interesse an dieser Lösung? Dann nimm jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

NEUESTE BEITRÄGE

Höchstens eine E-Mail in der Woche.

Einen Kommentar hinterlassen

Von Salesforce zu Sugar wechselnSugar 12.2 – Release Highlights