Wissen, wann es Zeit ist zu handeln durch E-Mail-Tracking direkt in SugarCRM

 Kategorie: Allgemein, E-Mail Marketing, SugarCRM, Tools

Im Vertrieb sind wir ständig auf der Suche nach neuen, innovativen Wegen, um schlauer zu verkaufen. Manchmal scheint es schwierig ein wirklich nützliches Features zu finden, denn Quantität bedeutet nicht immer Qualität oder die eigenen Vorstellungen weichen dann doch in zu vielen Details von der Umsetzung ab.

E-Mail-Tracking, zu gut deutsch E-Mail Sendungsverfolgung, ist zu Recht eine beliebte Anwendung bei vielen professionellen Verkäufern. Wenn du es nicht genutzt hast, könnte es genau das sein, was du brauchst, um dein Game auf das nächste Level zu bringen.

Schnellere Reaktionen und bessere Erkenntnisse

sales-email-email-tracking

Stelle dir vor, du erhältst eine Benachrichtigung, sobald ein potenzieller Kunde deine E-Mail öffnet; genau darum geht es beim E-Mail-Tracking.

Anders als bei E-Mail Tracking, wie es für Massen E-Mails und Newsletter schon lang üblich ist, ist dieser Ansatz für das Versenden einzelner E-Mails gedacht. Also genau so wie es im täglichen Geschäft im Verkauf und Service vor allem vorkommt.

Das E-Mail-Tracking benachrichtigt dich auch, wenn der Empfänger auf die in deinen E-Mails enthaltenen Links klickt. Auf diese Weise kannst du schnell und strategisch auf seine Aktionen reagieren und erhältst einen kleinen Einblick, ob deine Botschaft effektiv ist oder nicht.

Noch viel effektiver lässt sich E-Mail Tracking im Zusammenspiel mit Sequenzen einsetzen. Sequenzen ist ein weiteres tolles Feature mit dem du mehrere Folgen von persönlichen Follow-up E-Mails vorfertigen kannst. Auch hier kannst du mir Hilfe von E-Mail-Tracking feststellen, welche Inhalte zu welchen Zeiten das Interesse deiner (potenziellen) Kunden wecken oder welche auch nicht.

Sehen, wie viele Klicks du wann erhältst

Jede Aktion von deinem potenziellen Kunden wird verfolgt und mit einem Zeitstempel versehen. Das bedeutet, dass du jedesmal, wenn sie deine E-Mail öffnen oder auf einen Link klicken, genau weißt, wann es passiert ist und wie oft sie es getan haben.

Je mehr deine E-Mail gelesen oder Links angeklickt werden, desto mehr ist dein Empfänger/in mit der Aussendung engagiert. Die Auswertung dieses Engagements ist entscheidend, um den Effekt in der zukünftigen Kommunikation zu reproduzieren.

sales-email-email-tracking-1
sales-email-email-tracking-2

Zudem kannst in du in Sugar sehen, ob bei deinen E-Mails Sendungsverfolgung aktiviert ist. Wenn zwei Haken aktiv sind, weisst du, ähnlich wie Whatsapp, der Empfänger hat meine E-Mail geklickt oder geöffnet. Du kannst mehr Informationen sehen, wenn du über den Haken mit der Maus hoverst.

sales-email-email-tracking-sugar

Wie fängt man an, E-Mails zu verfolgen? Es ist ein Kinderspiel!

Alles, was du tun musst, ist, auf die Tracking-Symbole unten in deinem E-Mail Kompositionsfenster zu klicken. Sobald die Verfolgung aktiviert ist, sendest du deine E-Mails weg und drückst die Daumen. Dies kann für alle zukünftigen E-Mails aktiviert werden, kann aber nicht rückwirkend auf bereits gesendete Nachrichten angewendet werden.

sales-email-email-tracking-sugar-1

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit das E-Mail Tracking direkt aus Gmail zu verwenden.

sales-email-email-tracking-gmail

Auch in Slack kannst du die E-Mail Tracking Aktivitäten sehen, wenn du die angebotene Integration installierst

sales-email-email-tracking-slack

Erlebe es in Aktion

Schau dir das E-Mail-Tracking in Aktion an, die in diesem Tutorial-Video gezeigt wird.

Was wird für das Einhalten der DSGVO / Datenschutz / Sicherheit getan?

Das Tracking von E-Mails bedarf einer vorherigen expliziten Einwilligung der Personen, die du dokumentieren musst. Du kannst dies über die üblichen Double Opt-in Verfahren bewerkstelligen, wie für normale Massen E-Mails bzw. Newsletter auch. Der Anbieter Hej Software speichert, laut Auskunft, alle Daten nur verschlüsselt in der Datenbank, um keine Kompromisse an der Sicherheit zu machen. Hej Software hosted seine Kunden in Deutschland bei der Fa. Hetzner AG am Standort Nürnberg. Der Abschluss eines Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AV) mit dem Anbieter ist natürlich Pflicht (wie anderswo auch).

Wie und wo kann ich E-Mail Tracking probieren?

Wir sind als Partner von Hej Software, dem Anbieter des Tools Sales Email, autorisiert und helfen gerne dabei, was immer wir in diesem Zusammenhang als nächstes für dich tun können.

Letzte Beiträge

Kommentieren

Michael Zogot, CRM Consultant
Fragen besprechen?

Wir helfen gerne!

SugarCRM – was sich jenseits von Produkt-Updates tut4 Gründe warum du auf Sugar 9 upgraden solltest