6 SugarCRM Add-ons für leichteres Arbeiten mit deinen Verkaufschancen

 Kategorie: Allgemein, SugarCRM, Tools

Wie sich mit den richtigen Add-ons für Sugar deine Verkaufschancen leichter pflegen und entwickeln lassen

Das mühevolle Hin und Her beim Arbeiten mit Verkaufschancen gehört leider zur CRM Alltagsrealität. Warum, so dachte ich mir, muss das so anstrengend sein? Es sind eigentlich immer wieder dieselben Aufgaben  zu erledigen bzw. Fragen zu beantworten

  • Wie lange hat bei einer Chance die jeweilige Phase gedauert? Wo steht sie gerade? Wie alt ist sie?
  • Welche Chance befinden sich gerade in welcher Phase? Wie kann ich sie schnell in einer andere Phase verschieben, wie auf einer Karte nur per Drag & Drop?
  • Kann ich mir alle offenen Chance anzeigen lassen, wo keine Aktivität geplant ist oder eine Aktivität überfällig ist?
  • Kann ich auf einen Blick alle Kontaktpersonen sehen, wo keine Aktivität geplant ist oder eine Aktivität überfällig ist?
  • Kann ich nach dem Öffnen einer Verkaufschance den bisherigen Aktivitätsverlauf mühelos erkennen?
  • Kann ich mühelos eine neue Aktivität planen oder beispielsweise einen Anruf mit einem Klick starten?
  • Kann ich die Gründe von verlorenen Verkaufschancen schnell und sicher vor Vergessen hinterlegen, damit ich sie später auswerten kann?

Das alles konnte ich mit einigen Add-ons effizient genug für mich lösen. Ich nutze sie inzwischen täglich bei der Arbeit mit meinem Verkaufschancen in Sugar. Im folgenden Abschnitt stelle ich einige davon vor.

Kanban Ansicht für Verkaufschancen

Kanban View

Kanban View for SugarCRM

Kanban View für SugarCRM hilft dir Klarheit über den Status oder die Phase deinen offene Chancen, Leads oder Tickets zu erhöhen. Du kannst die Verkaufschancen als Karten sehen und sie per Drag and Drop in eine andere Spalte bewegen. Der Status aktualisiert sich automatisch. Durch die Farbmarkierung siehst du sofort, ob etwas zu tun sein könnte.

Zeitstrahlansicht für Verkaufsphasen

Sales Stage Timeline Dashlet

Sales Stage Timeline

Sales Stage Timeline für SugarCRM zeigt auf einem Zeitstrahl den bisherigen Verlauf einer Verkaufschance an. Auf diese Weise erhältst du einen Überblick, in welcher Phase sich das Angebot gerade befindet und wie lange (in Tagen und sogar Minuten). Praktisch zu sehen , ob sich eine Opportunity wie erwartet entwickelt.

Die einzelnen Phasen kannst du individuell festlegen, daher auch eingangs die Frage: Hast du sie schon für dein Unternehmen definiert und machen sie so noch Sinn?

Dieses Dashlet lässt sich in den Records Views von Verkaufschancen einblenden. Hier findest du ein kurzes Demo-Video.

Zeitstrahlansicht für Verkaufsaktivitäten

Sales Activities Timeline Dashlet

Timeline Activities Dashlet

Eine entsprechende Zeitstrahlansicht gibt es auch für alle erledigten Aktivitäten, etwa Meetings, Anrufe, Aufgaben. Mit dem “Sales Activities Timeline Dashlet” siehst du, wie viel Zeit jeweils zwischen den einzelnen Aktivitäten vergangen ist und vor allem, wann der letzte Kontakt stattgefunden hat. Das Ganze lässt sich außerdem nach Aktivitätstyp und Zeitperiode filtern.

Diese Ansicht kannst du auf der Startseite sowie in den Records Views von Leads, Firmen, Kontakte und Verkaufschancen einbinden.

Inaktive Chancen

Inactive Opportunities Dashlet

Sehr hilfreich bei der Betrachtung bzw. Review der Deal Pipeline ist das “Inactive Opportunities Dashlet”. Es listet dir alle offenen Verkaufschancen auf bei denen keine Folgeaktivität hinterlegt oder eine geplante Aktivität überfällig ist. Auch Verkaufschancen mit überschrittenem Abschlusstermin werden angezeigt.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch das „Sales Status Quick Action Dashlet“

Dieses Dashlet lässt sich auf der Startseite sowie in der List View der Verkaufschancen integrieren.

Gesprächsnotizen und Folgeaktivitäten

Quick Create Activities Dashlet

Quick Create Activities

Mit diesem Dashlet reduzierst du drastisch die Anzahl der Arbeitsschritte, die zum Anlegen von Anruf- und Gesprächsnotizen erforderlich sind.

Das „Quick Create Activities Dashlet“ steht dir in den Record Views von Leads, Kontakte, Firmen, Verkaufschancen sowie Tickets zur Verfügung. Es lässt sich übrigens optimal mit unserem „Click-to-Call Dashlet” einsetzen (siehe nächster Punkt).

“Ein-Klick”-Anruf

Click-to-Call Dashlet

Click To Call

Damit startest du mit einem Klick einen ausgehenden Anruf und musst nicht mehr zwischen CRM und Telefongerät wechseln. Falsch getippte Nummern gehören so endlich der Vergangenheit an. In Verbindung mit dem „Quick Create Activities Dashlet“ sparst du enorm viel Zeit.

“Ein-Klick”-Anruf kann man in den Record Views von Leads, Kontakte, Firmen, Verkaufschancen und Tickets verwenden.

Chancen Status Schnelländerung

Sales Status Quick Action Dashlet

Sales Status Quick Action - Dashlet

Mit “Sales Status Quick Action” lässt sich augenblicklich der Status einer Verkaufschance ändern, unabhängig davon, in welcher Phase sich ein Angebot gerade befindet. Auf diese Weise ist die Pipeline stets auf dem aktuellen Stand.

Sobald ein Angebot als “Gewonnen”, “Abgesagt” oder “Verloren” markiert wird, muss du einen Grund hinterlegen.

Das Dashlet lässt sich in der Record View von Verkaufschancen einbinden. Wir empfehlen, es zusammen mit dem “Sales Stage Timeline Dashlet” zu nutzen.

Tipp: Passt gut zusammen mit der „Zeitstrahlansicht für Verkaufschancen“ von weiter oben.

Fazit

Wie du siehst gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du dir mit dem richtigen Add-on das Arbeiten mit deinen Verkaufschancen erleichtern kannst.

Was ist dein “best ever” Add-on für Verkaufschancen? Bist du an einem der vorgestellten Add-on interessiert? Lass es mich wissen und nimm Kontakt auf!

Letzte Beiträge

Kommentieren

Michael Zogot, CRM Consultant
Fragen besprechen?

Wir helfen gerne!