Chatbots werden immer häufiger von Unternehmen eingesetzt, und die Einrichtung ist längst kein Hexenwerk mehr. Das Add-on, das wir dafür nutzen, stammt von Pipedrive. Bitte weiterlesen, denn das kannst du auch verwenden, selbst wenn du eine andere CRM-Lösung im Einsatz hast, beispielsweise Sugar.
Wir empfehlen LeadBooster auch deshalb, weil es eine einfache und vergleichsweise günstige Möglichkeit darstellt, Chatbots bei sich auf der Webseite zu integrieren. Nachfolgend, was LeadBooster alles bietet.
Wie funktioniert LeadBooster?
LeadBooster bietet verschiedene Vorlagen, die einfach angepasst werden können.
- „Mehr Leads gewinnen“ – Zielsetzung ist, über einen Chatbot Leads zu identifizieren
- „Mehr Meetings buchen“ – darüber kannst du die Terminvereinbarung automatisieren (dafür gibt es noch weiteres spannendes Feature “Pipedrive Planer”, den wir in einen eigenen Beitrag noch näher vorstellen)
- „Leads qualifizieren“ – um Leads zu generieren und vorzuqualifizieren
Sobald du eine von diesen Vorlagen ausgewählt hast, kannst du die Fragen bzw. Antworten des Chatbots anpassen. Das sieht so aus:
Sobald du diese Entscheidungsbäume an deine Anforderungen angepasst hast, kannst du den LeadBooster mittels iFrame (oder als WordPress Plug-in) in eure Webseite integrieren. Wie das live aussieht, kannst du gerne auf unserer Seite anschauen, rechts unten öffnet sich ein Chatfenster.
LeadBooster bietet auch eine Auswertung an, darunter, wie viele den Chatbot geöffnet und darin einen Link geklickt haben bzw. qualifiziert wurden.
Was passiert mit den Kontakten?
Wenn ihr beispielsweise LeadBooster zur Vereinbarung von Telefonterminen nutzt, wird automatisch im Pipedrive-Account eine entsprechende Aktivität, ein Kontakt sowie der Chatverlauf angelegt, also auf welche Links er/sie geklickt hat.
Diese Informationen kannst du mithilfe von Tools wie Zapier oder PieSync automatisch in eure CRM-Lösung exportieren und hast dort dann alle Daten.
So sieht das in Pipedrive aus
Und so nach dem Export in Sugar (Beispiel). Natürlich kann im Sugar zusätzlich (oder statt Interessenten) auch eine Verkaufschance angelegt werden. Hier können kundenindividuelle Wünsche umgesetzt werden.
Wie viel kostet LeadBooster?
LeadBooster ist ein kostenpflichtiges Add-on von Pipedrive, das du allerdings schon in der Einstiegsversion von 15 Euro pro Monat hinzubuchen kannst. Der LeadBooster selbst kostet 35 Euro pro Monat. Beides ist monatlich kündbar. Wenn du einen Jahresvertrag abschließt, sparst du monatlich noch einmal 5 Euro.
Das heißt, du bekommst für monatlich 50 Euro bzw. 45 Euro einen Chatbot und kannst mittels Zapier & Co. die Daten in euer CRM importieren. SugarCRM bietet wie viele andere Anbieter aktuell noch keine Chatbot-Lösung, daher ist das eine super Alternative.
Unser Eindruck von LeadBooster
Es lässt sich unglaublich schnell und einfach einrichten. Der automatisierte Datenimport funktioniert dank Zapier ebenfalls sehr einfach, und wir sehen, dass das Angebot eines Chatbots von Webseitenbesuchern angenommen wird. Zusätzlich hast du so die Möglichkeit, mehr über die Besucher zu erfahren im Sinne: Welche Themen interessieren sie? Welche Fragen stellen sie? Was suchen sie auf der Webseite?
Live-Demo + 30 statt 14 Tage testen
So weit zu dem Add-on. Also denk mal darüber nach oder noch besser probier es aus, ob ihr euer bestehendes CRM-Tool durch LeadBooster nicht sinnvoll ergänzen könnt.
Apropos ausprobieren, über diesen Link – wir sind Partner von Pipedrive – kannst du das Tool und damit den LeadBooster 30 statt 14 Tage kostenlos testen und in Ruhe ausprobieren. Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung. Melde dich auch, wenn du Lust auf eine Live-Demo hast.