3 Hidden Features in Sugar

 In Allgemein, SugarCRM

Sugar bietet viele versteckte oder nicht offensichtliche Funktionen, die den Alltag ein wenig produktiver machen können. In dieser Serie werden wir diese Funktionen genauer beleuchten.

Hidden Feature Nummer 1 – Anzahl der Module in der Navigation

Sugar hat in der aktuellen Version einen großen und für viele vielleicht gewöhnungsbedürftigen Schritt gewagt und die Navigation umgestaltet.

Beim der Einführung der neuen Navigation wurden nur vier Navigationsitems im geschlossenen Status der Navigation angezeigt. Aber sehr schnell wurde die Option hinzugefügt, diese um eine beliebige Anzahl zu erweitern. Leider wissen immer noch zu wenige davon. Das ändern wir heute.

cleanshot-2023-11-09-at-11.06.122x

Um die Anzahl der angezeigten Module zu ändern, geht zu Profil >> Erweitert >> und setzt den gewünschten Wert bei „Anzahl der angehefteten Module„.

cleanshot-2023-11-09-at-11.12.002x
navigation-items-user

Speichert anschließend die Einstellungen und voilà.

cleanshot-2023-11-09-at-11.07.102x

Damit der Wert global festgelegt wird, könnt ihr mit Adminrechten den Wert unter Admin >> Navigationsleiste und Unterbereiche festlegen. Dort gibt es auch die Einstellung, mit der man allen Benutzern erlaubt, die Anzahl der angehefteten Module selbst festzulegen. Falls dies nicht gewünscht wird, sollte man dort den Haken bei „Benutzern erlauben, die Anzahl der angehefteten Module festzulegen“ entfernen.

navigation-items-admin1
navigation-items-admin2

Ein weiterer Tipp:

Unter Admin >> Module umbenennen kann man das Modul-Icon und die Modul-Farbe beliebig anpassen, um so die Wiedererkennung der Module zu verbessern.

sugar-module-rename
navigations-icons

Hidden Feature Nummer 2 – Doppelklick für Zeilen

Wenn Sie viel mit Daten in Listenansichten und Subpanels arbeiten, dann ist hier ein kleiner Tipp, der viel Zeit sparen kann. Es handelt sich dabei um einen Doppelklick, ja, einen Doppelklick mit der Maus auf die zu bearbeitende Zeile. Dadurch wird die Inline-Bearbeitung aktiviert und Sie müssen nicht in das Aktionsmenü gehen und dann auf die Option „Bearbeiten“ klicken. Dieser Tipp spart Ihnen mindestens 50% der Zeit, also die Hälfte im Vergleich zum klassischen Vorgehen.

cleanshot-2023-11-09-at-12.04.31

Hidden Feature Nummer 3 – Action Buttons

Dies ist eines der Features, das eine große Auswirkung auf die Nutzung von Sugar haben kann. Der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.

Aber zuallererst, was sind Action Buttons (Aktionsschaltflächen) überhaupt? Action Buttons sind Buttons oder Menüeinträge in Actionmenüs oder Datensatzansichten, die eine bestimmte Aktion oder einen Vorgang auslösen.

Wie kann ich einen Action Button erstellen? Der Action Button wird in Studio als klassisches Feld (Typ – Action Button / Aktionsschaltfläche) angelegt. Der Unterschied zum normalen Feld besteht in seiner erweiterten Konfiguration.

cleanshot-2023-11-09-at-12.30.262x
cleanshot-2023-11-09-at-13.00.212x
cleanshot-2023-11-09-at-12.58.452x

1: Zuerst werden die Eigenschaften des Buttons festgelegt: Name, Icon, Farbe usw.

2: Dann wird die Aktion, also die eigentliche Logik des Buttons, festgelegt. Zum Beispiel: Erstelle einen verknüpften Datensatz wie einen Anruf, oder sende eine Willkommens-E-Mail (eine festgelegte E-Mail-Vorlage wird in den Einstellungen festgelegt) oder aktualisiere Felder anhand verknüpfter Daten, zum Beispiel: Bei Adressänderungen in der verknüpften Firma kann man mit einem Klick auch die Adressdaten vom Kontakt aktualisieren. Und noch vieles, vieles mehr ist damit möglich. Die Aktion wird erst dann ausgelöst, wenn man als Nutzer auf den Button klickt.

Felder für die erstellten Datensätze können individuell festgelegt (vorbelegt) oder berechnet werden. So kann z. B. der Betreff oder das Startdatum eines Anrufs individuell festgelegt werden.

3: Anschließend können die Felder in verschiedenen Ansichten genutzt werden.

cleanshot-2023-11-09-at-13.16.152x
cleanshot-2023-11-09-at-13.16.282x

Jetzt Termin anfragen

MYCRM EBOOK

„Wie Sie mehr aus Ihrem CRM-Tool herausholen“

Zum kostenlosen E-Book
MyCRM Ebook: Wie du mehr aus deinem CRM-Tool herausholst!

MYCRM EBOOK

„Wie Sie mehr aus Ihrem CRM-Tool herausholen“

Zum kostenlosen E-Book
MyCRM Ebook: Wie du mehr aus deinem CRM-Tool herausholst!

NEUESTE BEITRÄGE

Einen Kommentar hinterlassen

KI im Vertrieb – Teil 3: Aktuelle und künftige HerausforderungenCleverReach-Integration für Sugar v1.9 – Release Notes