Seit dem letzten vierteljährlichen Release hat sich SugarCRM der Verbesserung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice verschrieben, indem intelligente Funktionen nahtlos in seine Produkte integriert wurden. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die spannenden Erweiterungen, die in der Version Q3 2023 eingeführt wurden, um bestehende Kundenbeziehungen zu stärken und neue Beziehungen durch umsetzbare Erkenntnisse und intelligente Automatisierung zu fördern.
Verbesserte Benutzeroberfläche für bessere UX in Sugar Sell
Die Version Q3 2023 bringt eine bedeutende Verbesserung der Benutzeroberfläche (UI) in Sugar Sell, insbesondere für die Funktion Kachelansicht (Tile-View). Zuvor auf einige wenige Module beschränkt, erweitert die neue Version die Möglichkeiten von Tile-View auf alle Sidecar-Module mit Dropdown-Werten, mit Ausnahme des Reports-Moduls. Die Tile-View Verbesserungen umfassen:
- Eine einheitliche Farbpalette, die mit den hellen und dunklen Modi der Marke Sugar übereinstimmt, schafft ein kohärentes und visuell ansprechendes Erlebnis.
- Eingefrorene Spaltenüberschriften, die beim Scrollen sichtbar bleiben und die Identifizierung von Datensätzen unter bestimmten Status oder Verkaufsstufen erleichtern.
- Einführung von Focus-Drawer für eine umfassende 360-Grad-Kundenansicht, die es dem Benutzer ermöglicht, sich auf bestimmte Datensätze zu konzentrieren.
- Anpassbare Tile-View- und Listenansichten für jeden Benutzer, die eine nahtlose Rückkehr zur bevorzugten Ansicht beim Wiederaufrufen von Modulen ermöglicht.
- Sortierfunktion in der Tile-View-Ansicht, die es den Benutzern ermöglicht, nach jedem verfügbaren Feld in der Listenansicht zu sortieren, während die Sortierreihenfolge in beiden Ansichten beibehalten wird.
- Hinzufügen von Datensatzzählung und Gesamtsumme zu den Spaltenüberschriften, wodurch die Notwendigkeit der Erstellung externer Berichte entfällt.
Die Liste der Verbesserungen in der Kachelansicht umfasst Folgendes
- Farben der Kachelansicht wurden aktualisiert, um sie an die Markenpalette von Sugar für helle und dunkle Modi anzupassen. Um ein konsistentes und klares Erscheinungsbild zu erhalten, haben wurden die gleichen Farbe von der Kopfzeile bis zur gesamten Spalte verwendet.
- Während des Scrollens bleiben die Spaltenüberschriften fixiert, was eine mühelose Identifizierung von Datensätzen mit bestimmten Status oder Verkaufsstufen ermöglicht. Jetzt können Sie unabhängig durch die Spalten blättern und sich auf ein bestimmtes Feld konzentrieren.
- Einführung von Focus-Drawer für alle Sidecar-Links. Diese Focus-Drawer Ansichten bieten eine 360-Grad-Ansicht auf Einträge wie Kunden, Kontakte und andere verknüpfte Daten. Wird das Focus-Drawer geöffnet, verschiebt sich die angezeigte Spalte nach links, und das Focus-Drawer öffnet sich nach rechts. Dank dieser Funktionalität können sich die Nutzer ausschließlich auf den jeweiligen Datensatz konzentrieren, den sie gerade erkunden.
- Personalisierter Ansichten hat hohe Priorität. Aus diesem Grund wurde Listenansichten für jeden Benutzer fest verankert, d. h. das System merkt sich Ihre vorherige Position. Wenn man später zu einem Modul zurückkehren, wird man automatisch zur Kachel- oder Listenansicht zurückgeleitet, je nachdem, wo man voher war.
- Darüber hinaus haben wurde die Funktion „Sortieren nach“ auf die Tile-View (Kachelansicht) übertragen. Benutzer können nun die Tile-View-Inhalte nach jedem verfügbaren Feld in der Listenansicht anordnen, wobei die gleiche Sortierreihenfolge zwischen den beiden Ansichten beibehalten wird.
- Um den Einblick in die Daten zu verbessern, wurde die Anzahl der Datensätze und die Gesamtsumme in die Spaltenüberschriften integriert. So können Benutzer jetzt beispielsweise die Datensätze innerhalb einer bestimmten Verkaufsstufe und die Gesamtzahl der Datensätze in der Verkaufsstufe „Neu“ sehen, auch wenn diese nicht sichtbar sind.
Verbesserungen im Bereich Sugar Sell und Serve
a) Dashboard-Filterung:
Mit dieser Version wird die Dashboard-Filterung eingeführt, die dem Filter des Reports Viewer ähnelt und es den Benutzern ermöglicht, mehrere Dashlets gleichzeitig zu filtern. Diese Funktion rationalisiert die Verwaltung von Filtern in Dashboards und verbessert die Benutzerfreundlichkeit und Produktivität. Änderungen, die in der Dashboard-Filtergruppe vorgenommen werden, werden auf alle Dashlets übertragen, was die Analyse relevanter Daten erleichtert.
b) Pipeline Metrics Dashlet:
Das neue Pipeline Metrics Dashlet gibt Vertriebsmitarbeitern und Managern Einblicke in Echtzeit und bietet wichtige Metriken zur Bewertung des Zustands der Vertriebs-Pipeline. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, die CRM-Ansicht zu verlassen, um Berichte zu erstellen, was Zeit und Mühe spart.
c) Aktionsschaltfläche für Cases:
In Sugar Serve führt die Version Q3 2023 sofort einsatzbereite Action Buttons für Cases ein, die die Geschäftsprozesse optimieren. Diese Schaltflächen umfassen:
> Zuweisen: Weist den Fall dem angemeldeten Benutzer zu.
> Schließen: Aktualisiert den Fallstatus auf Geschlossen.
> Zuweisung aufheben: Hebt die Zuweisung des Falles auf, wenn er derzeit jemandem zugewiesen ist.
Diese intuitiven Aktionsschaltflächen verringern die manuelle Dateneingabe und erhöhen die Konzentration der Benutzer auf die Kundeninteraktion.
d) Verbessertes Dashlet der Fallaktenansicht:
Das Dashlet der Falldatensatz-Ansicht wurde um das Feld für den primären Kontakt, die Hervorhebung des Statusfeldes für die Echtzeit-Transparenz und die SLA-Plaketten (Service Level Agreement) für das Follow-up-Feld erweitert. Diese Verbesserungen bieten einen umfassenden Überblick und steigern die Effizienz für Service-Agenten.
Fazit
Die von SugarCRM vorgestellten Verbesserungen für Q3 2023 sind ein Zeichen für das Engagement, ein hervorragendes Benutzererlebnis zu bieten und die Kundenbeziehungen zu verbessern. Die Verbesserungen der Benutzeroberfläche, der Dashboard-Filterung, der Pipeline-Metriken und der Aktionsschaltflächen sind auf die sich entwickelnden Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten und machen intelligente Einblicke und Automatisierung zugänglicher als je zuvor. Mit diesen Verbesserungen ist SugarCRM weiterhin ein leistungsstarkes Tool zur Förderung des Wachstums und zur Pflege von Kundenbeziehungen.